Effektives, funktionelles Training mit Kettlebells
Random header image... Refresh for more!

Alter schützt vor Kettlebell nicht !

Zu dieser Überschrift und diesem Post hat mich eine 65 jährige Frau inspiriert. Ruth hat an meinem letzten Kettlebell Workshop Ende Januar teilgenommen. Nach vorherigen, gesundheitlichen Abklärungen stand der Teilnahme nichts mehr im Weg!
Sie hatte Anfangs bedenken das sie mit lauter fitten, starken Männern zusammen ist. Ich konnte sie aber beruhigen weil genau in diesem Kurs hat auch ein 53 jähriger Mann teilgenommen!
Beide waren sehr gut und hatten ein gutes Körpergefühl, was man sich manchmal von jungen Menschen wünschen würde! Klar hatte Ruth, gerade beim Turkish get up, wo es u.a. auf Schulterbeweglichkeit u. Stabilität ankommt, Schwierigkeiten mit dem Gewicht. Lösung, einfach ohne Gewicht oder mit einer 2 Liter Wasserflasche die Übung machen und schon hat es funktioniert. Ergebnisse erzielt man dennoch! Es kommt nicht immer auf das Gewicht drauf an!

Nein, das ist nicht Ruth, kommt ihr aber sehr nahe!

Beide waren sehr begeistert vom Kettlebelltraining u. von den Joint Mobility Übungen, um ihren natürlichen Bewegungsumfang wieder zu restaurieren! Ruth hat im Anschluss auch gleich eine 6kg u. eine 8kg Kettlebell mitgenommen um zu hause zu trainieren! Sie hat die Vorteile des funktionellen Trainings mit Kettlebells erkannt und scheut sich nicht auch im Alter was neues zu beginnen. Ich bin davon überzeugt das sie fleissig mit den Kettlebells trainieren wird! Dazu kann ich nur sagen: RESPEKT !!!

Hier noch ein kurzes Feedback von Ruth nach dem Kurs:

“Für mich persönlich (65 J.) guter Input, ich werde einzelne Übungen in meinen Alltag integrieren! Guter, sorgfältiger Aufbau des Kurses.
Was ich heute gelernt habe genügt mir.”

Was ich eigentlich damit sagen will ist, das man nur so alt ist wie man sich fühlt und verhält. Das Alter selber ist nur eine Zahl! Und hey, es ist niemals zu spät für was neues !!!

Also, anfangen – dranbleiben – und der Fortschritt, der Erfolg wird kommen! Just do it!

Danke Ruth und Respekt.

Sven

PS: Für kurz Entschlossene, nächster Kettlebell Einsteiger Kurs am Sonntag den 19.02.2011 !!!

2 comments

1 joachim dettmann { 01.07.13 at 11:06 }

einfach klasse dieses training. bin neueinsteiger bei m kettlebell.bin 71 jahre war 10jahre gewicht heber1955-1965.diesetraining frischt den körper wieder auf.

2 Mike { 11.10.14 at 15:22 }

Kettle Bells sind einfach klasse, egal ob jung oder alt, sie bietet für jeden das richtige Gewicht und die richtigen Übungen. Vor allem der kettle bell swing ist die ideal Einsteiger Übung. Ich kann nur jedem empfehlen sich eine zu kaufen und es einfach mal aus zu probieren.

Leave a Comment